IDM1 | Schullandheim | 2011

 
 

Das Schullandheim „Biberburg“ liegt eingebettet in der Natur. Umgeben von Wald, Wiesen und Feldern bietet es Schulklassen und anderen Gruppen die Möglichkeit die heimliche Flora und Fauna zu erleben und erkunden. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1966 und befand sich vor den Sanierungsmaßnahmen in fast unverändertem Zustand. Es fehlten zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten für die Kinder, es gab keine getrennten Sanitärräume für Jungen und Mädchen, die Zimmer waren in die Jahre gekommen und boten wenig Raumqualität.

Durch das Konjunkturpaket war es möglich, ein Gebäude zu schaffen, das die heutigen Anforderungen im Bezug auf Wärmeschutz, Brandschutz, Heizungstechnik und Aufenthaltsqualität erfüllt. Der Schlaftrakt wurde entkernt und umstrukturiert, um eine optimale Raumaufteilung zu erhalten. Die Lehrerzimmer wurden an den Anfang der Flure verlegt, und erhielten eigene Nasszellen. Auf diese Weise sind sie auch als Apartments fremd vermietbar. Die Sanitärräume der Kinder sind nach Jungen und Mädchen unterteilt, was durch das eingesetzte Farbkonzept zusätzlich verstärkt wird.  Dieses Farbkonzept zieht sich wie ein Faden durch das ganze Gebäude.

Die Nutzung des Speisesaals erfolgt nicht mehr ausschließlich während der Essenszeiten. Eine neue Kinderküche kann durch das Öffnen einer großen Schiebetüranlage integriert werden. Wintergarten, Speisesaal und “Mitmachküche” können als zusätzliche Einnahmequelle auch fremd vermietet werden. An der Kopfseite des Speisesaals schließt der Küchen- und Bürotrakt an.