ADS8 | Wohnhaus | 2015

 
 

Das Einfamilienwohnhaus – in einem Vorort von Saarbrücken gelegen – wurde auf dem ansteigenden Grundstück mit fantastischem Weitblick nach Frankreich errichtet. Die Aussicht und die Hanglage wurden zum Leitgedanken des Entwurfs. Um den Talblick zu nutzen, ist der Wohn- und Schlafbereich im Obergeschoss aufgeständert, das kleinere Erdgeschoss, welches teilweise im Hang liegt, ist den Nebenräumen und einer Praxis vorbehalten.
Die klare Struktur des Wohnhauses ist auch an der Außenhülle durch die Fassadenmaterialien sichtbar und wird im Inneren des Gebäudes konsequent fortgeführt.
Der Wohn- und Essbereich im Obergeschoss erstreckt sich über die gesamte Tiefe des Gebäudes und wird mittig durch einen Sichtbetonkamin strukturieret. Durch große Glasflächen gelangt man direkt auf die Loggia und in den Garten. Die Küche ist als abschließbarer Raum mit Blick in den Garten geplant worden.
Die aufwendigen Einbaumöbel und die Beleuchtung unterstützen zusätzlich die hohe Wohn- und Lebensqualität des Hauses.