E90 | Krankenhaus Aufstockung | 2013

 
 

Für das Kreiskrankenhaus in St. Ingbert wurde von unserem Büro die Aufstockung von Verfügungsräumen geplant und umgesetzt. Auf einem zweigeschossigen Bestandsgebäude im rückseitigen Bereich des Krankenhauses sind die Funktionsräume mit massiven Wänden und einem Stahldach entstanden. Die Metallfassade lässt schon von weitem die Aufstockung erkennen. Die Etage verfügt über neun Funktionszimmer und einen Konferenzraum. In die Mittelzone des Gebäudes wurden die Nebenräume gelegt, die durch ihre Form das gesamte Erscheinungsbild auflockern. Teilweise verglaste Wände und die helle Farbgebung lassen das Licht bis ins Innere der Erweiterung vordringen. Auch die Einrichtung und Möbeleinbauten wurden von uns auf das Gesamtkonzept abgestimmt.

Begleitend zum Verfügungsgebäude erfolgte die komplette Sanierung und Einrichtung der Krankenhausverwaltung. Als Entwurfsgedanke wurden hier die Leitsätze des Krankenhauses aufgegriffen und durch eine zurückhaltende Farbigkeit ein angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen.