Wettbewerb | Ev. Kirche Neuweiler | 2008

 

1. Preis

mit anschließender Beauftragung
 
 

Die evangelische Kirche in Neuweiler wurde 1953 im Stil einer Saalkirche erbaut und ist in Ost-West Richtung orientiert. Wegen wirtschaftlicher Zwänge musste die Kirchengemeinde das Pfarrhaus und ihren Gemeindesaal aufgeben. Durch diese Verkäufe gezwungen, suchte die Gemeinde ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Das äußere Erscheinungsbild sollte unverändert bleiben und alle bisherigen Funktionen mussten im Inneren des Kirchengebäudes integriert werden.

Um den geforderten Raumfunktionen zu entsprechen, wurde der Grundgedanke der Mehrfachnutzung innerhalb eines innovativen Konzeptes realisiert. Unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten wurde dabei der vorhandene Kirchenraum mit Orgel und Empore neu interpretiert und umgestaltet. Im ehemaligen „Mittelschiff“ sind nun Kirchenraum und Gemeindesaal untergebracht, die bei Bedarf flexibel getrennt werden können. Durch den Einbau einer raumhohen Verglasung konnte auch den „Seitenschiffen“ eine neue Nutzung wie den Einbau einer Küche, eines Lagers und einer Toilettenanlage in einem „Raum im Raumprinzip“ zugeführt werden. Die Glaswände vermitteln Licht und Offenheit, der Holzboden steht für Wärme und Behaglichkeit. Es entstand ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Das Pfarrbüro und ein kleiner Veranstaltungssaal sind unmittelbar hinter dem Haupteingang platziert.

 

Visualisierungen